Pfadnavigation

Was knatterte denn da? (Signale 76-97)

Was knatterte denn da? (Signale 76-97)

Gespeichert von Stephan am Fr., 04.12.2020 - 20:01
Eberhard Kittler / Michael Dünnebier "Deutsche Autos - Personenwagen und Nutzfahrzeuge in der DDR"

Beim Anblick des hier vorliegenden Buches musste ich erst einmal ein wenig stutzen: Deutsche Autos klingt erstmal wie ein weiteres Buch zum Thema Autos in Ost und West. Der Wartburg 311 auf dem Titel ließ dieses Mal auch keinen Zweifel daran, dass hier der Osten auf jeden Fall mit gemeint sein musste.

Für diese These standen auch die beiden Autoren, die sich einen Namen als fundierte Kenner eben auch der Ostfahrzeug-Historie gemacht haben.

Ein näherer Blick verwirrte mich aber aufs Neue: klein stand da Pkw und Nfz in der DDR. Also nur DDR. Aber warum waren auf dem Titel auch Ladas abgebildet? Wurden die etwa auch in der DDR montiert?

Des Rätsels Lösung offenbart das Inhaltsverzeichnis. In diesem Buch dreht es sich um alles, was auf den Straßen der DDR brummte und qualmte und damit für Mobilität sorgte, sofern es mindestens drei, besser jedoch vier und mehr Räder hatte.

Dabei werden auch Nischenhersteller, wie Melkus nicht vergessen. Fast die Hälfte der Seiten nehmen Nutzfahrzeuge und Omnibusse ein. Das ist toll, denn sehr viele Veröffentlichungen der letzten Jahre haben sich eher auf die, beim breiten Publikum, eher beliebteren Pkw gestürzt.

Neben den üblichen Herstellern aus der ehem. DDR finden sich Importfahrzeuge aus Tschechien, Polen, Rumänien, Ungarn und natürlich der Sowjetunion.

Kurze Vorstellungstexte, viele Fotos und einige ausführliche Tabellen lassen diese Buch zu einem interessanten Nachschlagewerk mit etwas weiterem Horizont werden.

Überraschungen und völlig Unbekanntes findet sich erwartungsgemäß nicht. Eher ein Wiedersehen mit guten alten Bekannten und manche interessante Zusatzinformation.

Damit ist es, obwohl schon 2017 erschienen, noch immer eine echte Bereicherung fürs heimische Bücherregal und erhält von mir eine klare Kaufempfehlung.

/ Stephan Uske

 

Eberhard Kittler / Michael Dünnebier
Deutsche Autos - Personenwagen und Nutzfahrzeuge in der DDR

ISBN: 978-3-613-04000-7
Titel-Nr.: 04000
Einband: gebunden
Seitenzahl: 304
Abbildungen: 120 s/w Bilder & 436 Farbbilder
Format: 230mm x 265mm
Erschienen: 08/2017

im Motorbuch Verlag
Preis: 29.90 €