Pfadnavigation

Mal was Anderes (Signale 76-97)

Mal was Anderes (Signale 76-97)

Gespeichert von Stephan am Fr., 04.12.2020 - 19:58
Werner Oswald  "Audi 1910-2000: Auto Union - DKW - Horch - Wanderer"

Geschichte der Marken mit den vier Ringen

 Klar gibt es eine genetische Verbindung zwischen dem Trabant und dem aktuellen Audi A8.

Allerdings nur für Kenner der Materie und Geschichte, haben doch beide Fahrzeuge die gleichen Vorfahren.

Wer sich also für die Automobil-Geschichte vor der deutschen Teilung und danach (nur ohne DDR-Fahrzeuge) interessiert, wird mit diesem Buch voll auf seine Kosten kommen.

Tatsächlich findet sogar die DDR und ihre Automobilhistorie im Zusammenhang mit den vier Ringen ein eigenes Kapitel im Buch. Dann nämlich, wenn über die Zugehörigkeit des einst erfolglosen Horch / Sachsenring P240 zum inneren Familien-Zirkel der Marke Horch debattiert wird.

Das Ergebnis lasse ich hier mal bewusst offen. Ein bisschen Cliffhanger muss schon sein.

Insgesamt konzentriert sich das Buch auf August Horch und seinen Werdegang hin zu den Marken Horch und später Audi und Jörn Skafte Rassmussen mit DKW.

Aber auch Wanderer, der vierte der Ringe der Auto Union wird in seiner Historischen Entwicklung und anhand prominenter Fahrzeuge vorgestellt.

Während die unmittelbare Markengeschichte von Horch und Wanderer in den 1940er Jahren endet, wird der Wiederaufstieg von DKW und Audi nach dem Krieg ebenfalls ausführlich besprochen.

Das Buch schließt mit den Audi-Neuerscheinungen der beginnenden 2000er Jahre.

Auch dieses Buch funktioniert nach dem gleichen Prinzip, wie viele andere Typenchroniken: Einführungstexte werden von schönen, zeitgenössischen Bildern und detailreichen Tabellen begleitet.

Allerdings sind die Texte hier ein wenig länger. Sie stellen nicht nur ein spezielles Fahrzeug, sondern oft eine ganze Baureihe oder einen Modellzyklus vor.

Und wahrscheinlich ist es gar nicht wirklich jedem bewusst: Auch das Jahr 2000 ist schon wieder 20 Jahre her und so gut wie alles in diesem Band handelt von Oldtimern!

 

 

/ Stephan Uske

 

Werner Oswald

Audi 1910-2000: Auto Union - DKW - Horch - Wanderer

 

ISBN: 978-3613043145

Einband: Hardcover

Seitenzahl: 304

Format: 240 x 25  x 265 mm

Erschienen: 30.09.2021

im Motorbuch Verlag

Preis: 29,90€