Pfadnavigation

Lesestoff für Zweiradfans (Signale 76-97)

Lesestoff für Zweiradfans (Signale 76-97)

Gespeichert von Stephan am Fr., 04.12.2020 - 20:04
Frank Rönicke "Deutsche Motorräder - seit 1960"

Immer, wenn ich ein Buch über Oldtimer mit dem Titel „Deutsche …“ in die Hände bekomme, schaue ich als erstes nach, ob das Deutsch im Titel auch den Teil hinter dem Eisernen Vorhang mit einschließt.

Auch 30 Jahre nach dem Ende der DDR ist das noch immer keine Selbstverständlichkeit. Bei einem Autor, wie Frank Rönicke wäre ich aber schon sehr enttäuscht gewesen, wenn er den Motorradbau in der DDR in seinem Buch „Deutsche Motorräder seit 1960“ ausgeklammert hätte. Und direkt vorweg: Er hat mich nicht enttäuscht!

Neben den bekannten westdeutschen Marken, wie BMW, Hercules, Horex, NSU, Sachs und vielen Anderen, widmet sich ein angemessen großer Teil des Buches auch MZ, MuZ, MZ-B und Simson.

Daneben ist aber auch Platz für (zu mindestens mir) eher weniger bekannte Marken. Dazu zähle ich Görike, Harushi, Kosmos, Rabeneick, Rixe oder Van Veen.

So macht es das Buch sehr leicht, die Modellentwicklung in West und Ost einmal ganz dicht nebeneinander beobachten zu können. Und festzustellen wann und wodurch sich Unterschiede in der Technik und bei den Kunden wirklich ergeben haben.

Wer an so einem Vergleich interessiert ist oder wer ganz allgemein gern einmal über den Tellerrand unseres unmittelbaren Ostfahrzeug-Schwer-punktes schauen möchte, wird hie hervorragend bedient.

Mit vielen, oft farbigen, Bildern, kurzen Texten und fokussierten Tabellen zu den einzelnen Modellen bietet das Buch einen oberflächlichen aber eben auch übersichtlichen Zugang zum Thema.

Wer mehr wissen will, weil neugierig geworden, kann sich ja dann auf die entsprechende Spezialliteratur stürzen.

Leider ist diese Buch mittlerweile nur noch antiquarisch zu beziehen. Auf der Website eines bekannten amerikanischen Gemischtwarenhändlers mit Buchabteilung, habe ich es jedoch zum ehemaligen Normalpreis allerdings zzgl. Versandkosten entdeckt.

 

/ Stephan Uske

 

Frank Rönicke
Deutsche Motorräder - seit 1960

ISBN: 978-3-613-02604-9
Titel-Nr.: 02604
Einband: gebunden
Seitenzahl: 304
Abbildungen: 166 s/w Bilder & 248 Farbbilder
Format: 170mm x 240mm
Erschienen: 04/2006

im Motorbuch Verlag
Preis: 14.95 €