Technik

Ohne Auspuff (Signale 70-91)

Langjähriger Versuch mit Elektromobilität im P601 - Foto Jugend + Technik 1972

Langjähriger Versuch mit Elektromobilität im P601

Die Zeitschrift „Jugend + Technik" baute und testete einen elektrisch angetriebenen Trabant 601 über mehrere Jahre. In der Ausgabe 01/1972 erschien der nachfolgend wiedergegebene Text über die Erfahrungen mit dem Betrieb des „Trabant ohne Auspuff“.

Organspende (Signale 70-91)

Heizungswärmetauscher des W50 für Wartburg 311

Heizungswärmetauscher des W50 für Wartburg 311

Erfindungsreichtum und Improvisationstalent waren schon immer Grundvoraussetzungen für Kraftfahrer und Besitzer von DDR-Kfz. Das hat sich mit dem Untergang der DDR nicht unbedingt verändert. Vielen Dank deshalb an Haiko für seinen „Basteltipp“.

Prototypen und Versuchsfahrzeuge (Signale 67-88)

Holzmodell BM 353 Limousine; Maßstab 1:5 (Archiv Dirk Köhne)

Teil 1 – Entwicklung des Serienmodells Baumuster (BM) 353

Folgende Bilder zeigen Prototypen, die zur Entwicklung des 353 entstanden sind. Teilweise sind komplette Fahrzeuge, aber auch Holzmodelle (auch im Maßstab 1:5) oder dreidimensionale Zeichnungen vertreten.

O-Ton: Vor 40 Jahren in der Wartburg-Signale (Signale 67-88)

Blick in die Wartburg-Produktion

So produzieren wir heute

In loser Folge veröffentlichen wir unter dieser Rubrik Texte aus der über 45 jährigen Geschichte unserer Zeitschrift „Wartburg-Signale“. Diese Artikel bieten oftmals einen interessanten Einblick in die offizielle und zeitgenössische Sichtweise des Werkes auf das Produkt Wartburg und seine Technik.

O-Ton: Vor 40 Jahren in der Wartburg-Signale ... (Signale 66-87)

Wartburg 353 nach einem Crashtest (um 1975)

Ein Fall zum Kapitel Raumschutz und Stabilität

Sicherheit ist weltweit Thema Nr. 1. Das gilt ebenfalls für die Motorisierung. An den Automobilbau richten sich zunehmend neue Forderungen, nationale Vorschriften und internationale Empfehlungen, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu verstärken.

Seiten