E10

E10-Verträglichkeit (Signale 55-76)

E 10-Kraftstoff zeigt keine negativen Auswirkungen

E 10-Kraftstoff zeigt keine negativen Auswirkungen

Eine zu Jahresbeginn 2013 erschienene Studie über die Verträglichkeit des stärker mit Ethanol versetzten Kraftstoffs E10 bestätigt die Beobachtungen einiger IFA-Fahrer. Nämlich dass sich eine Unverträglichkeit dieses Kraftstoffes für unsere Oldtimer derzeit nicht erkennen lässt.

Die Redaktion... (Siganle 46-67)

Tankstelle in einem Museum in Dearborn/MI USA

...tankt auf!

Als wir mit der Gestaltung der nun vorliegenden Zeitschrift begonnen haben dachten wir wirklich, der neue Kraftstoff E10 wäre das Topthema schlechthin. Kurz darauf musste Herr zu Guttenberg seinen Hut nehmen und eine neue Aufregung überlagerte das Gespräch über die (Un-)Verträglichkeit der neuen Kraftstoffsorte für eine gewisse Zeit. Indes der Minister ist weg und der Kraftstoff ist immer noch ein Problem.

Der Tod aus der Zapfpistole (Signale 46-67)

Ein Wartburg 311 wird "gefüttert"

Der neue Kraftstoff an europäischen Tankstellen verunsichert die Verbraucher

Umweltschutz ist in aller Munde. Immer und überall.

Umweltschutz ist wichtig und kann gar nicht häufig genug in das Bewusstsein aller Menschen gerückt werden.

Gerade Fahrer von Kraftfahrzeugen belasten in jeder Minute, die der Motor läuft, mit Wartung und Pflege - ja allein durch die Existenz ihres Kfz - die Umwelt in besonderem Maße.

Biosprit (Signale 46-67)

Motivbild vom IFA-Museum in Dargen (Usedom)

DEUVET Info zu Biosprit (E 10) für Oldtimer & Klassiker

Seit Anfang 2011 ist der Biosprit E 10 auf dem Markt verfügbar, der eine Beimengung von 10 % Ethanol im Benzin enthält. Die jeweiligen Tanksäulen müssen mit dem Schild „E 10“ gekennzeichnet sein. Laut Verordnung sind in unserem Lande die Kraftstoffanbieter verpflichtet, zeitlich unbegrenzt E5-Super weiterhin anzubieten; in der restlichen EU gilt diese Verpflichtung nur bis zum Jahr 2013.