Pavillon

Eisenacher Oldtimer (Signale 1972-1)

BMW 328

Als während der dreißiger Jahre die Verbrei­tung des Automobils zunahm, erlangte es auch erhebliche Bedeutung für sportlich interessierte Privatfahrer. Europäische Werke bezogen des­halb bereits häufig Sportwagen in ihre Modellprogramme ein. In dieses Konkurrenzaufgebot, teils aus nur sportlich aussehenden Wagen bestehend oder aber aus hochgezüchteten Spezialfahrzeugen, plazierte der Eisenacher Automobilbau 1936/37 gleichsam als Perfek­tion den Typ 328 (Bild oben).

Eisenacher Oldtimer (Signale 1971-6)

Der Wartburg-Motorwagen

Das 75jährige Jubiläum bietet die wohl beste Gelegenheit. diesmal den „Urahn" der Eisenacher Per­sonenkraftwagen vorzustellen.

Original handelt es sich bei dem abgebildeten Wartburg-Motorwagen vom Baujahr 1898 um das Modell 1 mit luftgekühltem 479-cm3-Zwei­zylindermotor (66 mm Bohrung, 70 mm Hub), der sich unter den beiden Sitzen befand und über ein Zweiganggetriebe die Hinter­achse antrieb.