Trabant

Der Gestalter (Signale 61-82)

Clauss Dietel (Wikimedia, Autor: Laszlo Farkas)

Clauss Dietel wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Am 25. September 2014 erhielt der 1934 geborene Formgestalter Karl Clauss Dietel den Bundesdesignpreis für sein Lebenswerk. Diese, durch das Bundeswirtschaftsministerium verliehene Auszeichnung stellt die höchste offizielle Anerkennung im Bereich Design dar.

Der Vater des Trabant (Signale 55-76)

Dr. Werner Lang war einer der Väter des Trabant

Dr. Werner Lang verstorben

Am Montag, den 17. Juni 2013 verstarb Dr. Werner Lang 91-jährig in Zwickau.

Er war einer der Väter des Trabant 601 und hielt diesem Fahrzeug bis unmittelbar vor seinem Tod die Treue. Noch am Wochenende vor seinem Ableben, besuchte Dr. Lang das Trabant-Treffen in Zwickau und nahm dort Anteil.

TRABANT 601 (Signale 48-69)

Test des "Deutschen Strassenverkehr", Ausgabe 12/1971

VOM VEB SACHSENRING AUTOMOBILWERKE ZWICKAU

In der Ausgabe 12/1971 testete die DDR-Autofahrer-Zeitschrift Der Deutsche Straßenverkehr (DDS) den Trabant 601 auf Herz und Nieren. Der kritische Bericht unterstrich die unverwüstliche Robustheit des kleinen Zwickauers. Wir haben diesen Artikel neu editiert.

Noch ein Wiedergänger (Signale 39-60)

New Trabi (später Trabant NT)

Wir haben das große Gewese um die Wiederauferstehung der Marke Wartburg noch nicht ganz verdaut, da erreicht uns eben noch diese Meldung: Der 2007 von dem bayrischen Modellautohersteller Herpa initiierte „New Trabi“ soll nun tatsächlich realisiert werden.