Pfadnavigation

Kleiner Doppelpack (Signale 76-97)

Kleiner Doppelpack (Signale 76-97)

Gespeichert von Stephan am Fr., 04.12.2020 - 19:47
Andy Schwietzer "MZ - Motorräder seit 1950"

Die Reihe Typenkompass des Motorbuch Verlages ist stets eine Bereicherung für den Bücherschrank. Die kleinen, nur knapp 130 Seiten umfassenden Taschenbücher stellen, immer zu einem spezifischen Kfz-Thema, echte Nachschlagewerke dar.

Absolut knapp und nur auf die wirklich notwendigsten Informationen begrenzt, werden hier aber auch schon einmal Sonderausführungen und Spezialtypen vorgestellt.

Dabei verpflichtet der Verlag immer renommierte Kenner und einschlägige Autoren.

Damit bietet sich diese Reihe für Jeden an, der sich kurz und zielgerichtet über ein spezielles Fahrzeug informieren möchte. Aber auch zum Durchstöbern mit garantierten Aha-Erlebnissen laden diese Büchlein ein. Der Verlag hat in den letzten Jahren viele Ausgaben, auch zu DDR-Fahrzeugen, herausgebracht.

Neuere Ausgaben widmen sich entsprechend etwas mehr den Randthemen. So zum Beispiel Andy Schwietzers Buch über die MZ-Modelle nach 1990.

Für Fans von TT125 oder MZ TS 150 Only, ist das Buch überflüssig. Für alle Anderen ein Muss.

Immerhin ist die Modellgeschichte der Erzgebirgs-Maschinen ja nun seit Jahren endgültig abgeschlossen. Zeit für einen ebenso abschließenden Rückblick.

Ein ähnliches Thema sind die Osteuropäischen Lkw und Busse, die Michael Dünnebier in seinem Typenkompass vorstellt.

Es fuhren ja eben nicht nur W50 und H6B durch die DDR, sondern viele andere, teils gar nicht mehr so bekannte Marken und ihre Fahrzeuge.

Damit ist dieser Band eine hervorragende Ergänzung zu unserer Buchempfehlung auf Seite 21, an der der Autor ebenfalls mitgewirkt hat.

Die Autoren beider Bände sind ausgewiesene Kenner der Materie und habe schon viele Publikationen auch zu verschiedenen Themen rund um Ostfahrzeuge vorgelegt.

Auf jeden Fall eine - nein zwei - Kaufempfehlung(en)!

 

 

/ Stephan Uske

 Andy Schwietzer "MZ - Motorräder seit 1950"

Andy Schwietzer
MZ - Motorräder seit 1950

ISBN: 978-3-613-04028-1
Titel-Nr.: 04028
Einband: broschiert
Seitenzahl: 128
Abbildungen: 53 s/w Bilder & 70 Farbbilder
Format: 140mm x 205mm
Erschienen: 09/2017

im Motorbuch Verlag
Preis: 12.00 €

 Michael Dünnebier "Osteuropäische Lastwagen & Busse - Tschechische Marken seit 1945"

 

Michael Dünnebier
Osteuropäische Lastwagen & Busse - Tschechische Marken seit 1945

ISBN: 978-3-613-03963-6
Titel-Nr.: 03963
Einband: broschiert
Seitenzahl: 128
Abbildungen: 11 s/w Bilder & 137 Farbbilder
Format: 140mm x 205mm
Erschienen: 08/2017

im Motorbuch Verlag
Preis: 12.00 €