Pfadnavigation

Für englische Patienten (Signale 76-97)

Für englische Patienten (Signale 76-97)

Gespeichert von Stephan am Fr., 04.12.2020 - 19:56
Reparaturanleitung 510

Eine MZ-Reparaturanleitung, wie unspektakulär. Da gibt es doch soviel originale Veröffentlichung. Dazu das gelbe Schrauberbuch und, für alle Zuspätgekommenen, der Reprint der „Ich fahre eine MZ“-Reihe von Transpress/Schrader.

Wozu also noch dieses Buch und warum auf dem Stand von 1975?

Die Antwort fällt leicht.

Zu einer Zeit, als MZ-Motorräder auch im Ausland gefahren wurden, gab es dort auch den Bedarf an Reparatur-Leitfäden. Umso mehr, wenn es sich dabei um das westeuropäische Ausland handelte und Werkstätten und Erfahrungen anderer Fahrer nur sehr dünn gesät waren.

Genau das ist aber der Ursprung dieses Buches. Ursprünglich erschien es im Jahr 1975 bei H.J. Haynes and Company Ltd.in Yeovil (UK).

Es wurde ins Deutsche übersetzt und ist heute gleich dreierlei:

Ein Blick auf die MZ in Großbritannien.

Ein historisches Zeitzeugnis.

Eine hilfreiche Unterstützung bei Reparaturaufgaben am Fahrzeug.

Die Abbildungen gehen vermutlich auf Werksaufnahmen des Kundendienstes zurück. Ebenso dürfte das der Grundstück der Informationen allgemein sein. Insofern erlebt der geneigte Leser definitiv keine Überraschungen.

Ansonsten handelt es sich um eine, wie damals üblich, solide Reparaturanleitung mit interessanter Hintergrundgeschichte.

Das ca. DIN A4 große Softcover-Buch enthält auf 100 Seiten bekannte technische Kost mit ebenfalls bekannten Techniktipps.

Damit ist dieses Buch, für die stolzen 39,90€, nur eine Kaufempfehlung für alle, die auf Vollständigkeit ihrer Buchsammlung stehen.

Ansonsten bietet es sich durchaus an, auf eine der anderen eingangs erwähnten Alternativen zurückzugreifen.

 

 

/ Stephan Uske

 

MZ 150 / 250 - ES 150/1/TS 150/ES 250/2/ ETS 250/ TS 250/ TS 250 Sport // Reprint der 7. Auflage 1975

ISBN: 978-3-7168-1336-2
Einband: broschiert
Seitenzahl: 106
Format: 210mm x 280mm
Erschienen: 06/2017

im Bucheli-Verlag Schweiz
Preis: 39.90 €