Pfadnavigation

Relaunch unserer Websites

Relaunch unserer Websites

Gespeichert von Stephan am Mo., 14.09.2020 - 18:24
Unsere Websites wurden überarbeitet

Homepage überarbeitet

 

Es war nicht mein dringendster Wunsch, aber es musste sein.

Wie bei jeder anderen Software auch, läuft auch die technische Unterstützung für unser Homepage-Programm Drupal irgendwann aus.

Wie wichtig dieser technische Support ist, haben die Rheinländer Wartburg Freunde vor ein paar Jahren bitter erfahren müssen, als Bots und Viren den Server der damaligen Webseite hoffnungslos gekapert hatten.

Da seit ein paar Jahren die Homepages der Wartburg-Signale, des EDWFC und der RWF&IFR technisch auf einer gemeinsamen Datenbank laufen, mussten alle drei Seiten gleichzeitig überarbeitet werden.

Leider hat sich technisch jedoch soviel zwischen der alten Drupal-Version und ihrer Nachfolgerin geändert, dass ein einfacher Umzug nicht in Frage kam.

Die Jahreshauptversammlung des EDWFC hatte letzten Sommer beschlossen, bis zu 1000€ locker zu machen, um die Seite durch Experten aktualisieren zu lassen. Bereits ein kurzer Blick reichte diesen Experten jedoch, um uns zu sagen: „Mit 1000€ kommt Ihr hier nicht weit!“

Also gab es nur eine weitere Option und die bedeutete eine Menge Arbeit und Stress für mich.

Längst vergessen sind die Zeiten, wo ein bisschen HTML und CSS gereicht hat, um eine Homepage zu erstellen.

Unsere Webpräsenz enthält über 1000 einzelne Seiten, zusätzlich mehrere tausend Bilder etc..

Es hat Monate gedauert, bis endlich eine nutzbare ´Version unserer Homepage entstanden war. 99% aller Inhalte sind mit umgezogen.

Leider sind unter den Domains edwfc.de, wartburg-signale.de und rheinlaenderwartburgfreunde.de nun erst einmal alle Artikel ohne Unterschied zu lesen.

Bisher ist es mir nicht zufriedenstellend gelungen, die alte Zuweisung spezieller Artikel und Seiten-Designs zu den jeweiligen Pages wieder herzustellen.

Vielleicht klappt das ja noch in Zukunft.

Wer sich mit Drupal auskennt, oder sich gern in die Betreuung der Website mit einbringen möchte ist herzlich dazu eingeladen. Bitte meldet Euch bei mir. Ich erkläre Euch die Bedienung und Benutzung und wir arbeiten eng zusammen. Versprochen.

Übrigens können wir mit der neuen Technik sogar eigene Foren und Blogs erstellen. Interesse?