Signale 66-87

Titelmotiv der Frühjahrsausgabe 2016

Die Ausgabe 1/2016 erscheint im April 2016.

 

Aus dem Inhalt

Aktuelles / Szene
Mehr Wert
Tolle Truppe
3 Gesichter - 50 Details - 3 Körper
    
Vereinsleben
Alles Gute zum Geburtstag
Prenzlau und Entfernungen
EDWFC-Jahrestreffen 2016
Dornröschenschlaf N°7
    
Historie
Die Rasmussen-Villa in Zschopau
O-Ton: Raumschutz
O-Ton: Technik unter der Lupe

Service
Archiv der Signale online
Das Museum am anderen Ende der Welt
    
In eigener Sache
Die Redaktion
Vorschau auf das nächste Heft
Veranstaltungskalender
Vereinsinformation  RWF&IFR e.V.
Vereinsinformation  EDWFC e.V.
Impressum

 

IFA-Kurier & Wartburg-Signale, 46. Jahrgang 2016

 

Alles Gute zum Geburtstag! (Signale 66-87)

Der Wartburg 353 feiert 2016 seinen 50. Geburtstag

Der Geburtstag des Jahres auf der Techno Classica Essen

Noch nie vorher hat uns eine Techno Classica so lange beschäftigt und noch nie hat sie uns so in Atem gehalten, wie die diesjährige. Bereits im April 2014 haben wir beschlossen, dass wir 2016 auf der TC die 120. Wiederkehr der Gründung der Eisenacher Fahrzeugfabrik in den Mittelpunkt unserer Messepräsentation rücken wollen.

Tolle Truppe (Signale 66-87)

Mitglieder des Allgemeinen Wartburgfahrerclub Eisenach (AWE)

Neuer Ausstellungsbereich im Museum AWE eröffnet

„Warten - Pflegen - Reparieren“. Wer viele Jahre, ja Jahrzehnte auf seinen Wartburg warten musste, wer eine unglaubliche Summe für den Kaufpreis zahlen musste und wer auf ein nur wenig Kundenorientiertes Serviceangebot mit bis zur Unsichtbarkeit reduziertem Ersatzteilangebot traf, der wollte und musste sich selbst helfen können.

Jahrestreffen (Signale 66-87)

Ein Wartburg 312 vor dem Renaissance-Schloss in Lauterbach (Hessen)

EDWFC lädt vom 26. bis 28. August nach Lauterbach ein

 

Bereits in der Herbstausgabe 2012 (IFA-Kurier & Wartburg-Signale 52-73) lud uns Torsten Lucas in seine Wahlheimat Lauterbach in Hessen ein. Das ca. 100 Kilometer südwestlich von Eisenach gelegene Städtchen Lauterbach ist über die Autobahnen A7 und A4 bequem zu erreichen.

Dornröschen-Schlaf N°7 (Signale 66-87)

Dornröschen machte Schwierigkeiten  auf  der  Zielgeraden

Schwierigkeiten  auf  der  Zielgeraden

 

Dies hier sollte mein letzter Beitrag zum "Dornröschenschlaf" sein. Aber auch dies sollte nicht sein: Die Ereignisse waren so viele, dass ich zu viele Seiten hätte beansprucht. Erinnert sich jemand noch an das Zitat von JOHN LENNON in "Dornröschenschlaf N°1" in der Signale vom Frühjahr 2012?

Die Rassmusen-Villa in Zschopau (Signale 66-87)

wirkt heute wie ein verwunschenes Märchenschloss: Die Rassmussen-Villa in Zschopau

Haiko Both durfte den Wohnsitz des DKW-Gründers besuchen

Da ich mehrmals im Jahr in Zschopau bin, meine Firma befindet sich im alten DKW/MZ- Werk, habe ich im vergangenen Sommer einige DKW- historische Plätze besucht.

So zum Beispiel das Schloss Wildeck (die Signale-Ausgabe Winter 2015 berichtete bereits), die DKW-Siedlung und die Rassmussen- Villa.

O-Ton: Vor 40 Jahren in der Wartburg-Signale ... (Signale 66-87)

Wartburg 353 nach einem Crashtest (um 1975)

Ein Fall zum Kapitel Raumschutz und Stabilität

Sicherheit ist weltweit Thema Nr. 1. Das gilt ebenfalls für die Motorisierung. An den Automobilbau richten sich zunehmend neue Forderungen, nationale Vorschriften und internationale Empfehlungen, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu verstärken.

Seiten