Sinnvolle Ergänzung (Signale 65-86)

DDR-Motorräder; Motorbuchverlag Stuttgart

Typenkompass „DDR-Motorräder“

Mit dem Titel des hier vorliegenden Vertreters der Reihe Typenkompass kann der unbedarfte Käufer schnell daneben liegen.

Wer nämlich glaubt, auf nur 128 Seiten alle in der DDR gebauten Motorräder aufgelistet zu bekommen wird zu mindestens staunen, wenn er sieht, dass in der DDR außer AWO, Simson, HMW und IWL niemand weiter Motorräder produziert haben soll.

Das ist natürlich nicht wahr, jedoch zu den Kraftfahrzeugen aus Zschopau gibt es ein ganz eigenes Bändchen in dieser Reihe.

Aber noch etwas anderes verschweigt der Titel unter Hinweis auf die DDR: Der vorliegende Band schließt zwar alle MZ-Krafträder aus, umfasst dafür jedoch die Simson Produkte nach 1990. Also nach dem Ende der im Titel erwähnten DDR.

 

Für eine zukünftige Neuauflage sollte deshalb bitte unbedingt der Titel an den tatsächlichen Inhalt angepasst werden.

Der Inhalt entspricht in Aufbau und Gliederung allen anderen Bänden der Reihe. Thematisch werden die Fahrzeuge nach Viertaktmotorrädern, und später dann nach Fahrzeugart bzw. Hersteller und Periode sortiert. Das klingt etwas verwirrend, ist es aber dafür auch.

Irgendwie wirkt es, als ob - trotz der Erwähnung einer jeden Sonderform - das Material nicht für einen separaten nur zu Simson und AWO gereicht hätte. Oder als ob Verlag und Autor nicht gewusst hätten, wo sie über die Motorräder aus Eisenach und die Fahrrad-Hilfsmotoren schreiben sollten.

Da es natürlich schade gewesen wäre, auf die Exoten in diesem Buch zu verzichten, akzeptieren wir diesen etwas unstrukturiert wirkenden Ansatz und freuen uns über 128 Seiten voller Informationen, Fotos und Steckbriefe zu teilweise fast oder gänzlich unbekannten Typen und Bauformen.

Deshalb heir die Bitte, nicht über den Titel und die bunte Mischung im Inhalt zu stolpern, sondern sich über diese wirklich gute Ergänzung zum Typenkompass „MZ: Motorräder seit 1950“ freuen.

 


Frank Rönicke

DDR-Motorräder seit 1945

Motorbuch Verlag, überarbeitete Neuauflage 2015,

128 Seiten, Taschenbuch

ISBN: 3613027763

Preis: 12:00