Pfadnavigation

Motorrad-Kult (Signale 56-77)

Motorrad-Kult (Signale 56-77)

Gespeichert von Stephan am Sa., 02.11.2013 - 16:04
Kult-Motorräder

Oder: Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Wenn ein Buch mit einem so anspruchsvollen Titel daher kommt, hat sicher jeder seine ganz eigenen Erwartungen an den Inhalt.

 

Ganz klar sehe ich als Fan und Besitzer von MZ jede Menge Kultpotential in eben dieser Marke. Ich sehe da auch unbedingt AWO oder BMW/EMW als heiße Anwärter auf einem Platz in so einem Buch.

Allerdings trügt mich hier mein eigener Interessensschwerpunkt ganz gewaltig.

 

„Kult Motorräder der 50er, 60er, 70er & 80er“ kommt vollkommen ohne ein einziges ostdeutsches Fabrikat aus!

Der Autor Jürgen Gaßebner war lange für die Zeitschriften „PS - Das Sport-Motorrad-Magazin“ und „mopped“ verantwortlich. Vor diesem Hintergrund verwundert seine Auswahl ganz sicher nicht.

Nun liegt die Auswahl von „Kultfahrzeuge“ schon sehr im persönlichen Ermessen des Einzelnen. Das vorliegende Buch stellt die Meinung von Jürgen Gaßebner dar. So weit so gut.

 

Man sehe es mir bitte nach, wenn ich in diesem Zusammenhang etwas enttäuscht bin.

In diesem Sinne kann dieses Buch nur eingefleischte Fans der westdeutschen Zweiradszene ansprechen. Zum Glück gibt es für alle anderen genügend andere interessante Literatur.

Deshalb kann der Autor mit „Kult Motorräder der 50er, 60er, 70er & 80er“ in dieser Zeitschrift, die sich nun einmal den Fahrzeugen ostdeutscher Herstellung widmet, keinen allzu großen Beifall erwarten.

Wer sich trotzdem für dieses ansonsten interessant geschriebene Buch interessiert, sollte sich vorab einmal die Liste der vorgestellten Zweiräder ansehen.

 

Deshalb kann ich hier allenfalls eine bedingte Kaufempfehlung aussprechen - wohlgemerkt nur in Abhängigkeit der im Buch behandelten Fahrzeuge.

 

 


 

Jürgen Gaßebner

Kult Motorräder der 50er, 60er, 70er & 80er

Taschenbuch, 224 Seiten
Motorbuch-Verlag, Auflage: 1 (30. September 2010)

ISBN-13: 978-3613030671
Preis 19,99€