Wartburg 353WTrans / Wartburg1.3Trans (Signale 53-74)

Wartburg 353W Trans

Zu den Vertretern der Trans-Serien lässt sich nur soviel sagen: Es gibt sie. Allerdings überwiegend in einem erbarmungswürdigen Zustand. Geschunden und mit allen möglichen Umbauten am Leben erhalten sind Wartburg 353 oder Wartburg 1.3 in akzeptablen oder gar gutem Zustand ein Leckerbissen an dem man sich jedoch nur wirklich sehr selten laben kann.

Wartburg 1.3 TransDie oben stehenden Preise spiegeln das auch sehr eindrucksvoll wieder: Fahrzeuge im Zustand 1 tauchen erst gar nicht auf. Die Preise der anderen Bewertungsnoten rangieren auf dem Niveau der entsprechenden Limousinen der jeweiligen Baureihe.

Es wäre schön, in Zukunft öfter dieser Variante begegnen zu können und sie auch noch in einem ansprechendem Zustand vorzufinden.

Jedoch sprechen die - im Vergleich zur Limousine und dem Tourist - geringere Alltagstauglichkeit (nur zwei Sitze etc.), die ohnehin deutlich niedrigeren Produktionsstückzahlen und einige notwendige Spezialteile dafür, dass der Wartburg Trans auch in Zukunft eher eine Ausnahmeerscheinung auf Treffen bleiben wird. Allerdings eine schöne.