Offener Brief (Signale 52-73)

Lauterbach

warum nicht mal ein "offener Brief"?

 

Hallo MARTIN,

wir waren nur wenige auf unserem Treffen in Schwanewede, deshalb möchte ich meinen Vorschlag auf diesem Wege allen Mitgliedern kundtun.

Dir habe ich diverses Prospektmaterial gesendet, hier bleibt mir zunächst der Hinweis zu entsprechenden Internetseiten.

Vorab würde selbstverständlich  jeder von mir ein Infopaket inclusive Stadtplan und Anfahrtplan  (in allen Himmelsrichtungen drohen teils sehr neue Blitzer, teils mit Schleifen auf der Gegenfahrplan –  da kann man nicht ungeblitzt vorbeihuschen).

 

Seit 10 Jahren wohne und lebe ich nun in 36341 Lauterbach (Hessen) und ich meine, daß es nach unserem damaligen Erfurt-Jahrestreffen an der Zeit ist, Euch alle zu einem nächsten Jahrestreffen, zum Beispiel 2013 oder 2014, in meinen jetzige Heimatort einzuladen.

www.lauterbach-hessen.de

 

Terminliche Möglichkeiten:

-  Am 2. Wochenende im September findet ein Stadtfest (natürlich dann etwas betriebsam in dem kleinen Städtchen) mit einem regionalen Oldtimertreffen statt

 

-  Pfingsten gibt es ein weiteres Oldtimertreffen als Oldtimertag am Vulkanradweg

-  jedes andere Wochenende wäre auch möglich

 

Lauterbacher Möglichkeiten:

 

-  Verschiedene Stadtführungen von historisch bis Nachtwächter

(mit mir gehen wir in jedem Fall über die Schrittsteine über die Lauter)

-  Es gibt 2 km entfernt einen Friedwald, der von meinem früheren Arbeitgeber, der Waldgesellschaft der Freiherren zu Eisenbach, betreut wird. Eine Führung durch den Förster sollte machbar sein. (www.friedwald.de)

 

Umgebung:

 

Eine Ausflugsfahrt sollte uns auf den Hoherodskopf führen, der größte (erloschene) Vulkan Europas. (www.hoherodskopf.de)

 

Hier lohnen sich

-  die sehenswerte Teufelsmühle (http://de.wikipedia.org/wiki/Ilbeshausen-Hochwaldhausen)

 

-  die Besichtigung des Infozentrums (www.hoherodskopf.eu)

 

-  der 8 km Höhenrundweg

(www.naturpark-hoher-vogelsberg.de)

 

-  der europaweit erste Baumkronenpfad mit Hängebrücken

(www.baumkronenpfad.de)

 

-  es gibt auch einen Kletterwald (www.kletterwald-hoherodskopf.de)

 

für "Aktive" wäre lohnenswert:

 

-  direkt in Lauterbach beginnt der Vulkanradweg, der längste Bahntrassenradweg Deutschlands

(www.vulkanradweg.de)

 

-  eine Wanderung mit Lamas

(www.vogelsberglamas.de)

 

Viel Spaß beim Internet-Stöbern.

 

Rege Rückäußerungen an meine unten stehende email-adresse würde mich freuen.

Bis bald mal in Lauterbach,

 

/ Torsten Lucas

t.lucas@arcor.de

 

Kommentare

Zur Jahreshauptversammlung 2015 hat der EDWFC beschlossen, dass das Jahrestreffen 2016 in Lauterbach stattfinden soll.

Manchmal dauert es doch ein bisschen länger.