Signale 49-70

Titelbild (Signale 49-70)

Titelbild der Signale 49-70

Auch Traum- und Lieblingsautos wollen nicht monatelang in der Garage stehen. Nur weil die Oldtimer-Saison vorüber ist und Schnee das Land bedeckt.

Und weil auch Michael Bluhm das so sieht (tut er doch?? ;-)) können wir auf dem Titel unserer aktuellen Ausgabe von IFA-Kurier & Wartburg-Signale seinen wunderschönen Melkus RS1000 im Schnee bewundern.

Die Redaktion... (Signale 49-70)

Die Redaktion friert eben nicht!

...friert eben nicht!

Wie in jedem Jahr zuvor kommen wir auch dieses mal nicht umhin an dieser Stelle festzustellen: Das Jahr ist um.

Das Wetter lässt kaum einen anderen Schluss zu. Kaum ein klassisches Kraftfahrzeug ist nunmehr noch auf unseren Straßen unterwegs. Kaum ein Treffen lädt zu dieser Jahreszeit zu gemütlichem Beisammensein unter Oldtimer-Freunden ein.

Der Vorstand (Signale 49-70)

Martin Völz, Erster Vorsitzender des EDWFC e.V.

Die Saison ist abgeschlossen. Meine Wartburg-Fahrten haben mir überwiegend Spaß gemacht. Am geilsten war meine Nachtfahrt zur TC nach Essen. Putzmunter war ich bei Null Grad Außentemperatur um 5.00 Uhr vor Ort. Dann ein kleines Nickerchen und pünktlich zum Frühstück war ich bei meinen Gastgebern.

Essen kommen! (Signale 49-70)

Die TC 2012 startet für uns am 17. März 2012

Am 17. März 2012 beginnt der Aufbau unseres TC-Standes

„Nicht schon wieder!“ Mag der eine oder andere beim Anblick dieser Seiten denken: „Nicht schon wieder Techno Classica!“, „Wahrscheinlich suchen die sowieso bloß wieder jemanden, der mit anpacken soll“…

Ja, schon wieder Techno Classica. Ja, wir suchen tatsächlich Helfer. Nein, das Thema ist irgendwie doch nicht langweilig!

Schwalbe Reloaded (Signale 49-70)

Kommt die Schwalbe gar als "Saubermann" zurück?

Historische Fahrzeuge boomen. Kaum ein Stadtfest kommt heute noch ohne sie aus. Die Kalender sind alljährlich prall gefüllt mit Treffen, Rund– , Aus– und Sternfahrten, Oldtimermessen boomen und immer mehr Menschen erfüllen sich ihren Traum vom historischen Blech in der eigenen Garage.

Bremen Classic Motorshow (Signale 49-70)

Der Hotchkiss AM2 wurde 1927 gebaut. Er gehörte einem Bankier aus Mühlhausen.

Oldtimerfreunde zieht es vom 03. - 05. Februar nach Bremen

Die Bremen Classic Motorshow findet 2012 bereits zum 10. Mal statt. In den vergangenen Jahren wurden IFA-Fahrzeuge dort durch die IFA Gemeinschaft Nord / IG Wartburg-Trabant-Barkas würdig vertreten. Beim auch dort regelmäßig durchgeführten Clubstandswettbewerb errangen die phantasievollen und aufwändigen Präsentationen immer wieder Spitzenplatzierungen.

Lebendiges Automobiles Kulturgut (Signale 49-70)

Charta von Turin

...in der Zukunft

Der Weltverband FIVA hat vor einiger Zeit einen Entwurf zur „Charta of Turin“ vorgestellt. Im September erfolgte hierzu ein Abstimmungsgespräch zwischen der FIVA und Vertretern der deutschen Automobilindustrie. Im Folgenden ein Auszug aus dem Gesprächsprotokoll.

Entwurf der Charta von Turin (Signale 49-70)

Artikel 1

Ziel dieser Charta ist es, die Fahrzeuggeschichte und ihre materiellen und immateriellen Zeugnisse zu bewahren. Für die weitergehende Erforschung, die Erhaltung sowie den Betrieb historischer Fahrzeuge auch auf öffentlichen Straßen sollten darum alle verfügbaren wissenschaftlichen und technischen Kenntnisse und die auf diesem Gebiet tätigen Einrichtungen genutzt werden.

Seiten