Titelbild (Signale 48-69)

Titelbild der 3. Ausgabe 2011

Unser aktuelles Titelbild wurde 2005 in Rüdersdorf bei Berlin aufgenommen.

Bei einem Ausflug in die nähere Umgebung trafen wir auf einen „Friedhof“ für DDR-Kraftfahrzeuge. Raupen, Traktoren, Anhänger und viele Lastkraftwagen warteten hier auf das endgültige Aus.

Ob es sich tatsächlich um einen Schrottplatz oder nur um den Abstellplatz eines privaten Unternehmers handelte war auf die Schnelle nicht zu ermitteln.

Der Lkw vom Typ IFA L60 auf unserem Titelbild präsentierte sich uns dort wie ein Model und wurde deshalb von uns mit der Kamera „eingefangen“.

Der L60 schien, trotz seines doch ganz offensichtlich angegriffenen Zustandes, sogar noch in Betrieb zu sein. Zumindest hatte er ein aktuelles Euro-Kennzeichen.

Ein Beispiel für die vielgepriesene Robustheit der DDR-Fahrzeuge und den Charme, den dieser Veteran unbestritten besitzt.