Das Messealbum (Signale 42-63)

Das Messealbum, Motorbuch-Verlag

Der Verlag über dieses Buch: Am 8. Mai 1946 öffnete die erste Leipziger Messe der Nachkriegszeit. Diese Friedensmesse sollte Normalität und Leistungskraft demonstrieren; die SED Führung betrachtete sie als wirtschaftliches und politisches Schaufenster.

Die Motorindustrie spielte dabei eine Schlüsselrolle, in den folgenden Jahren betrieb man bei diesen Messen mehr und mehr Aufwand. Die schönsten, stimmungsvollsten und aufschlussreichsten Fotos jener Jahrzehnte zeigt dieses beeindruckende Album, das zugleich auch eine Chronik der DDR-Motorentwicklung ist. Die vielfach unbekannten Aufnahmen der IFA-Stände mit ihren Neuheiten, angereichert mit Ausschnitten aus der DDR-Zeitschrift KFT, illustrieren liebevoll ein Stück deutscher Motor-Geschichte.

 

Unser Kritik:

Wunderschöne Fotos, meist in Farbe zeigen mit welchem Aufwand und Stolz die Autobauer der DDR ihre Produkte auf den verschiedenen Leipziger Messen präsentierten. Die zugehörigen Texte weisen auf Besonderheiten hin oder kommentieren den Aufstieg der Automobilindustrie in der DDR der 1950er und 1960er Jahre und ihren dramatischen Abstieg in den nachfolgenden Jahrzehnten.

Der Band überzeugt mit seinen großformatigen Fotografien. Der Textanteil ist verhältnismäßig gering.

Wer die Geschichte der Kraftfahrzeug-Produktion der DDR kennt, wird sich in jedem Fall sofort zurecht finden.

 

Persönlich hätte ich mir mehr Hintergrundinformationen zu den Messeständen, ihrer Entstehung, Verantwortlichkeiten und Vorgaben gewünscht. Das ist ganz sicher ein weiteres interessantes Themengebiet rund um die IFA-Kfz. Allerdings habe ich das von einem ausdrücklich als Bildband angebotenen Buch auch nicht erwartet. Vielleicht kommt ja in Zukunft in dieser Richtung noch etwas mehr...

 

Das Messealbum ist rundherum ein Genuß - klare Kaufempfehlung!

 


 

Christian Suhr

Das Messealbum

Motorbuch-Verlag

ISBN: 978-3-613-03146-3

Einband: gebunden

Seitenzahl: 176

Abbildungen: 161 s/w Bilder & 165 Farbbilder

Format: 240mm x 305mm

Preis: 24.90 € / 43.90 sFr