DDR Motorrad-Klassiker (Signale 41/62)

Umschlagbild

Langsam sollte jeder DDR-Kfz-Fan sein ganz spezielles Buch zu seinem spezifischen Sonderthema gefunden haben.

Die große Fülle von Bildbänden,  Nachschlagewerken und Reparaturanleitungen zu diesem Thema lässt erkennen, dass das Interesse groß und die Kundschaft zahlungskräftig ist.

Trotzdem stellen wir hier an dieser Stellen getrost noch einen weiteren solchen Band vor.

Der vielen, aus ähnlichen Veröffentlichungen, bekannte Autor Andy Schwietzer liefert mit „DDR Motorrad-Klassiker“ einen reich bebilderten Band ab, der selbstbewusst darauf hinweist, dass die Motorradwelt der DDR nicht nur aus MZ-Zweirädern bestand.

Natürlich wäre ein solcher Band ohne MZ undenkbar und so finden sich die RT 125, die BK 350, die ES, ETS, TS und ETZ-Baureihen hier. Doch auch andere Zweiräder haben ihren Platz gefunden. So die SAG-BMW 35 und die EMW R35/3, die AWO 425, die Simson 425-S und der IWL-Roller „Berlin“.

Und Schwietzer wäre nicht Schwietzer, wenn der freiberufliche Journalist, Verleger und Buchautor nicht noch zu jedem Fahrzeug ein paar weniger bekannte Fakten ermittelt hätte.

Zumal der Autor sich in den vergangenen Jahren schon häufiger als Experte der gesamtdeutschen Zweirad-Produktion empfohlen hat. Neben seinen zahlreichen Veröffentlichungen zum Thema DDR-Zweiräder hat er auch etliches zum Thema Herkules/Sachs, Kreidler, Zündapp, BMW und Kleinschnittger beigetragen.

 

Insgesamt empfiehlt sich „DDR-Motorrad-Klassiker für alle, die sich gern noch einmal zu bestimmten Fahrzeugen informieren lassen wollen und die schöne Fotos dazu schätzen.

Das Buch selbst ist beileibe keine Neuerscheinung, sondern schon zu Beginn des letzten Jahres erschienen.

Trotzdem an dieser Stelle eine Kaufempfehlung, denn wer die hier vorgestellten Fahrzeuge kennt, weiß schon mal eine ganze Menge über die leistungsstarken Zweiräder auf den Straßen der nun schon seit zwanzig Jahren untergegangenen DDR.

Wer lieber eine komplette Übersicht über alle jemals gebauten Typen haben will, dem seien jedoch stattdessen die im selben Verlag und vom selben Autor erschienenen Bücher der „Typenkompass“-Reihe empfohlen.

 

Unter Verwendung von Bild– und Informationsmaterial von www.motorbuch-verlag.de


DDR Motorrad-Klassiker

Andy Schwietzer

Motorbuch Verlag

ISBN: 978-3-613-02767-1

200 Seiten, gebunden, 195 Farbbilder

Format: 240mm x 305mm

Erschienen: 02/2007

 

 

Kaufpreis: 24,90 €