Signale 41-62

Ausgabe Winter 2009

Die Ausgabe 41-62 erschien im Winter 2009

Was steht in dieser Ausgabe:
Zum Titelbild und dieser Ausgabe
Die Redaktion… wünscht Frohes Fest!
Vorschau aufs nächste Heft
Der Vorstand informiert die Mitglieder der Rheinländer
Erichs Clubbus
10 Jahre IFA-Kurier - jetzt gratulieren wir uns selbst
Der Trabant lebt!
Techno Classica 2010
Fakten, Fakten, Fakten - Die Techno Classica im Telegramstil
Die Geduldsprobe
Automobile Welt Eisenach—Der Zeitreise 2. Teil
Raiffeisenrundfahrt 2009 in Flammersfeld
Impressionen vom Heimweh-Treffen 2009 in Eisenach
Die Bücherecke - Lastwagen in der DDR
Die Bücherecke - Deutsche Reiseomnibusse
Die Bücherecke - DDR Motorrad-Klassiker
Veranstaltungskalender
Impressum

Titelbild (Signale 41-62)

IFA-Kurier & Wartburg-Signale (41-62)

In der letzten Ausgabe unseres Magazins haben wir schon vom Leid der Redaktion geklagt, ansprechende Fotos von IFA-Fahrzeugen in winterlicher Atmosphäre zu finden.

Wir erinnern an dieser Stelle noch einmal an unseren Foto-Wettbewerb zu diesem Thema. (IFA-Kurier & Wartburg-Signale Herbst 2009 und www.wartburg-signale.de)

Erichs Clubbus (Signale 41-62)

Erichs Clubbus

Protokollbus des ZK der SED kann in Zörbig gemietet werden

Aus heutiger Sicht mutet der gebotene „Luxus“ in dem hier abgebildeten Gefährt etwas eigenartig an.

Doch 1984, als der rote IKARUS in den „Staatsdienst“ übernommen wurde, war seine Bestimmung zum Protokollbus des Zentralkomitees der SED mit einer außergewöhnlichen Ausstattung verbunden.

IFA-Kurier (Signale 41-62)

Die ersten Titelbilder

Dann gratulieren wir uns eben selbst...

Vor nunmehr zehn Jahren startete ich in ein neues Abenteuer. Zu diesem Zeitpunkt gab es schon seit fast fünf Jahren die sehr erfolgreiche Homepage der Rheinländer Wartburg Freunde. Leider hatte aber fast keiner, der damaligen Mitglieder einen Internetzugang.

Techno Classica 2010 (Signale 41-62)

Landwirtschaftliche Szene

Landwirtschaftliche Szene - Was wird noch zur Standgestaltung benötigt?

Auf der letzten Jahreshauptversammlung des EDWFC wurde das neue Thema der Techno Classica 2010 beschlossen: Eine ländliche Szene soll es dieses Mal sein.

Im folgenden eine Liste dazu passender Ideen und Dinge, die wir noch brauchen können.

Die Geduldsprobe (Signale 41-62)

Wartburg 311 auf dem Wartburg 1.3-Rallye-Trans des Museumsvereins (Dirk Flach)

Nachdem mein Urlaub vom Chef genehmigt worden war, wusste ich: dieses Jahr sind wir beim EDWFC Jahrestreffen in Bad Salzungen und den geplanten Abstechern in die  Wartburg-Geburtsstadt Eisenach dabei. Da ich in der Woche vor dem Treffen schon Urlaub hatte planten Miriam und ich dass wir ja auch früher fahren könnten um Verwandte besuchen zu können.

Automobile Welt Eisenach (Signale 41-62)

AWE Dreizylinder-Viertaktmotor (Martin Völz)

Der Zeitreise Zweiter Teil

Drei Stunden durften wir abtauchen, in Zeiten, die wir selbst erlebt haben, und in die Zeit unserer Vorfahren. Drei Stunden hörten wir zu: Den Geschichten von Herrn Fiesinger, der uns am letzten Tag unseres Jahrestreffens durch das Automobilmuseum Eisenach führte. An Hand meiner Notizen habe ich bereits den Versuch unternommen, den Vortrag nach zu erzählen. Hier lest Ihr nun den zweiten Teil der Geschichte.

Seiten