Archiv der Wartburg-Signale

Image: 

Das Archiv unserer Zeitschrift mit allen online verfügbaren Ausgaben seit 1970.

Ende 1970 erschien die Wartburg-Signale zum ersten Mal. Herausgegeben von der Kundendienst-Abteilung des VEB Automobilwerk Eisenach, wandte sich das ca. 6x jährlich erschienene Blättchen - mit einem Umfang von 8 Seiten im Format ca. DIN A5 - an Werkstätten und Kooperationspartner. Inhalte waren die technischen Neuerungen am Produkt Wartburg, Historie des Werkes selbst und Motorsport.

 

In späteren Jahren verlagert sich der inhaltliche Schwerpunkt sehr deutlich weg von der technischen Information hin zu ideologischen Phrasen. Diese Entwicklung betraf jedoch nicht allein die Wartburg-Signale, sondern entsprach dem gängigen Sprachgebrauch in der DDR der 1980er Jahre.

 

1984 wurde die, immer unregelmäßiger erscheinende Signale vorübergehend eingestellt.

 

Erst als zu Beginn der 1990er Jahre der EDWFC nach einem Namen für seine neu initiierte Vereinszeitschrift suchte, erhielt er durch das Werk das Recht, den traditionsreichen Namen weiter zu führen.

 

Ständig arbeiten wir an der Erweiterung unseres Archivs in dem wir Ausgaben aus der über 45jährigen Geschichte unseres Magazins an dieser Stelle veröffentlichen.

Das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich. Daher bitten wir um ein wenig Geduld.
Im Navigations-Menür (links) lassen sich die Ausgaben nach Jahrgängen und Erscheinungsdatum auswählen.
Eine Liste aller derzeit online verfügbaren Jahrgänge befindet sich hier: